Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von nirosocial powered by Heilmann und Sohn GmbH
1. Vertragsparteien und Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Dienstleistungen, die von nirosocial, betrieben durch die Heilmann und Sohn GmbH, Donaustraße 36b, 41515 Grevenbroich (nachfolgend „Dienstleister“ genannt) im Bereich Social Media Management für Unternehmen (nachfolgend „Kunde“ genannt) erbracht werden.
(2) Die AGBs gelten für alle vertraglichen Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Erstellung von Social Media Content, dem Management von Werbeanzeigen sowie der Beratung und Betreuung in Bezug auf Mailings und ähnliche Dienstleistungen, soweit nichts anderes im Individualvertrag vereinbart wird.
2. Leistungsbeschreibung
(1) Der Dienstleister erbringt die folgenden Dienstleistungen, je nach Vereinbarung:
Content-Erstellung für Social Media-Plattformen (Texte, Bilder, Videos, etc.)
Management von Werbeanzeigen auf Social Media-Plattformen
Beratung und Betreuung in Bezug auf Mailings und andere digitale Marketingkanäle
Community Management und Monitoring der Social Media Kanäle
(2) Die genaue Anzahl und der Inhalt der erbrachten Leistungen werden individuell mit dem Kunden vereinbart und in einem separaten Vertrag festgehalten.
(3) Eine Erfolgsgarantie hinsichtlich der Reichweite, Interaktionen, Verkäufe oder anderer Ziele wird nicht übernommen. Der Dienstleister haftet nicht für die Performance der Kampagnen oder für das Ergebnis der Social Media Aktivitäten.
3. Vertragslaufzeit und Kündigung
(1) Die Vertragslaufzeit wird individuell zwischen dem Dienstleister und dem Kunden festgelegt. Soweit keine andere Vereinbarung getroffen wird, gelten monatliche Pauschalen.
(2) Der Vertrag kann von beiden Parteien mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende gekündigt werden, es sei denn, im Individualvertrag sind abweichende Regelungen getroffen.
(3) Der Kunde ist berechtigt, den Vertrag jederzeit vorzeitig zu kündigen, jedoch bleibt der Anspruch des Dienstleisters auf die vereinbarte Vergütung bestehen, wenn der Vertrag vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit gekündigt wird.
(4) Eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund bleibt beiden Parteien vorbehalten.
4. Vergütung und Zahlungsmodalitäten
(1) Die Vergütung für die erbrachten Leistungen erfolgt gemäß der im Vertrag festgelegten monatlichen Pauschale, es sei denn, es wird etwas anderes im Individualvertrag vereinbart.
(2) Die Zahlungen sind monatlich im Voraus zu leisten, spätestens bis zum 5. Werktag eines Monats. Andere Zahlungsmodalitäten müssen gesondert vereinbart werden.
(3) Wird eine monatliche Pauschale nicht pünktlich gezahlt, kann der Dienstleister die Erbringung der Leistung bis zur vollständigen Zahlung aussetzen.
(4) Für Zusatzleistungen, die nicht im Rahmen des ursprünglichen Vertragsumfangs vereinbart wurden, erfolgt eine gesonderte Abrechnung.
5. Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche notwendigen Ressourcen und Zugänge (z. B. Social Media Accounts, Analysetools, Texte, Bilder, etc.) rechtzeitig und vollständig zur Verfügung zu stellen.
(2) Der Kunde stellt sicher, dass alle notwendigen Rechte an den von ihm bereitgestellten Materialien (Bilder, Texte, etc.) vorhanden sind und keine Marken-, Urheber- oder sonstigen Rechte Dritter verletzt werden.
(3) Verzögerungen, die durch den Kunden verursacht werden, insbesondere durch nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellte Ressourcen oder Zugänge, können zu zusätzlichen Kosten führen, die der Kunde zu tragen hat.
6. Haftung und Gewährleistung
(1) Der Dienstleister haftet nicht für Schäden, die aus der Nutzung von Social Media Plattformen oder aus der Veröffentlichung von Inhalten entstehen, insbesondere nicht für Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen oder Markenrechte des Kunden.
(2) Der Dienstleister übernimmt keine Haftung für Fehler, Datenverlust oder Schäden, die durch Dritte oder durch die Nutzung von externen Plattformen oder Tools (z. B. Facebook, Instagram, Google Ads) entstehen.
(3) Eine Haftung für die Richtigkeit und Rechtskonformität der Inhalte, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz oder Markenrechte, wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Kunde ist verantwortlich für die Rechtmäßigkeit der Inhalte.
(4) Eine Erfolgsgarantie hinsichtlich der Performance der Social Media Aktivitäten wird nicht gegeben. Der Dienstleister haftet nicht für den Erfolg der durchgeführten Kampagnen.
7. Datenschutz
(1) Der Dienstleister verpflichtet sich, alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Leistungserbringung verarbeitet werden, gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zu behandeln.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, dem Dienstleister alle erforderlichen Einwilligungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu erteilen, falls dies notwendig ist.
8. Schlussbestimmungen
(1) Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz des Dienstleisters.